Die Workflow-Organisation in nx:on stützt sich auf die Auswertung von Ereignissen, Terminen und Kennzahlen. Daraus leitet das System Aufgaben ab, die in Form von filterbaren Listen zur Verfügung gestellt und ggf. nach Excel exportiert werden können. Dadurch wird die tägliche Arbeit leichter organisierbar. Die Ordnerstruktur der Aufgabenlisten lässt sich für jeden Benutzer individuell konfigurieren.
Es besteht die Möglichkeit, persönliche Varianten zu den Aufgabenlisten zu speichern. Hierzu können die eingegebenen Suchparameter per Klick auf „Variante sichern“ und Angabe eines Beschreibungstextes gespeichert werden. Eine Variante gilt immer für die aktuell ausgewählte Aufgabenliste.
Die gespeicherten Varianten können über den Button „Varianten anzeigen“ eingesehen und für die Suche übernommen werden. Weiter besteht die Möglichkeit, eine gespeicherte Variante als Standard zu definieren. Beim Aufruf der entsprechenden Aufgabenliste wird die Suchmaske dann automatisch anhand der Standardvariante befüllt.